Frag dich einfach: Was hätte Jesus getan?

".. Einer von Euch wird mich verraten.."

Ich hab nichts gegen Religion, ich bin Protestant. Deshalb neige ich dazu zu protestieren.
Ich wurde vor einigen Wochen an meiner Haustür mit folgenden glockenhellen Klängen begrüsst als ich auf den Knopf der gegensprechanlage drückt:

"Herr BoB wir haben gute Nachrichten für sie!"

"Oh Wirklich? Sie haben mein Auto gewaschen?"

"...Jesus ist im fleische zurückgekehrt und will sie retten."

Einen moment spürte ich die wärmenden Strahlen eines göttlichen Lichts auf meiner Stirn, bis mir plötzlich die Frage durch den Kopf schoss die da lautete:

"Vor was genau?"

"Vor der Verführung des Satans und der Sünden"

irritiert fragte ich:

"Ich dachte Jesus ist ein gelebtes Ideal ,er lebt quasi ewig weil wir seine Thesen und sein Vorbild als gut erkennen und ihm nacheifern. Ich bin Protestant, ich denke ich komme zurecht ,danke"

"Sind sie sicher?"

"Wenn Jesus im Fleische zurückgekehrt ist warum schicken sie dann nicht ihn los zum Klingeln? Wäre doch effektiver."

"...."

"Hallo?"

Wäre natürlich ziemlich abgefuckt wenn Jesus tatsächlich dort unten gestanden hätte,meine ansprache mitbekam und sich meinen Namen notierte. Allerdings klopfte es auch Minuten später nicht an meiner Tür hinter der sich ein 2007 Jahre alter Jude verbergen würde um mir für die ketzerei in die Eier zu treten.

Kaum zwei Tage später schritt ich wohlgemut durch die Innenstadt um plötzlich aus dem nichts von wirr daher quasselnden Lumpengestalten angehalten und unterrichtet zu werden das Jesus mich beobachtet. Hatte Jesus nichts besseres zutun? Gemäß des Falls das er mich tatsächlich beobachten würde..würde mein Leben ihn nicht langweilen? Ich telefoniere viel oder sitze vor einem Monitor und schreibe zweitklassige Persiflagen auf das Leben. Sollte Jesus nicht irgendwas...jesusmäßigeres zutun haben?Einen Blinden heilen zum Beispiel? Ich liess mich ein wenig vom Monolog des Religiösen Fanatikers einlullen und beobachtete versonnen eine dicke Taube die ihre notdurft auf den Gehsteig erledigte bevor sie wie eine pummelige Federkugel in die Luft stieg und Newtons Theorien lügen strafte. Nachdem ich dieses Schauspiel verfolgt und verarbeitet hatte richtete sich mein Blick wieder auf den inzwischen heisslaufenden Mund des Missionars. Er schloss seinen Beitrag mit den Worten:

"....Wollen sie etwas am jüngsten Tag zur rechten Satans darniederliegen?"

Ich blinzelte.

"Ich hatte nicht zugehört...was war das?"

"Ob sie zur rechten Satans niederliegen wollen wenn Jesus kommt um die nicht-christen zu richten"

"Sie sagen mir also: Wenn ich jetzt anfange zu heulen und zu beteuern das ich das nicht möchte...zücken sie einen Vertrag den ich mit meinem Blut unterschreibe und schon entgehe ich dem Schicksal das da lautet das Jesus kommt und mir unverblümt ins Gesicht sagt: *kannste knicken,alter*?"

"Alles was Jesus von dir (Jetzt waren wir also schon per Du, kannten uns ja auch schon ne ganze weile. Was hatten wir alles zusammen durchgemacht) möchte ist das du seine Regeln achtest und dein Leben nach seinem Vorbild lebst."

"Das hat er ihnen gesagt? Oder beziehen sie sich auf die Bibel?"

"Ich beziehe mich natürlich auf das Buch der Bücher"

"Herr der Ringe?"

"Wie bitte?"

"Ach nichts. Aber ist es nicht irgendwie gegen das Icon von Jesus zu verlangen? Freier Wille und so..ich denke das grade das uns auszeichnen soll. Wir sollen selbst entscheiden"

"Jesus hat seine eifrigsten Schäfchen mitgeteilt das wir sein Werk tun sollen."

"Bullshit."

"Aus dir spricht der Dämon des Atheismus. Jesus liebt dich"

"Ich bin übrigens Protestant."

"Oh...wir sind freie evangele..."

"Ach was?"

"Ehm,ja nun .... dann erzähl ich dir ja nichts neues. Gott mit dir"

Sofort wurde ich unwichtig und das eifrige schäfchen wendete sich anderen Opfern zu.
Manchmal ist Missionieren ein wenig wie Skat spielen. Man fragt was der andere hat und hofft auf einen Stich.

Kommentare

Beliebte Posts