Der ist noch nicht Tot,vertrau mir....hol die Axt.

-
"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück"
-
Jeder Zombiefan hat schon darüber nachgedacht:
-
Sind meine Türen stabil genug?
Habe ich eine Waffe in meiner unmittelbaren Nähe die einen Schädel durchstoßen kann?
Wäre ich ein Komödie Zombie,weil ich nackt oder im Schlafanzug herumstolpere?
-
Ich bin ein großer Zombie Fan.
Mein erster Kontakt mit dem Unleben war der Film Evil Dead.
Faktisch gesehen haben wir es dort weniger mit Zombies als mit von Dämonen besessenen Menschen zu tun dennoch verbinde ich diesen Film mit dem Anfang meiner Zombie Passion.
Diese war Anfangs dazu verdammt in den unteren Regionen meiner Psyche zu verweilen, mein Vater sprach ab und zu von einem Film mit dem einfachem Titel "Zombi"
ich konnte mir zwar nix darunter vorstellen, wurde aber durch das Lustige Taschenbuch aufgeklärt.
In einer Ausgabe war Bombi der Zombi eine art Gaststar, man erfuhr das er eigentlich kein Böser Kerl war,sondern von einem fieses Voodoopriester kontrolliert wurde... nix Menschenfresser, mein Vater musste sich geirrt haben,Zombies waren nicht unheimlich.
-
Jahre später kam das Spiel Biohazard heraus, im deutschen Resident Evil,
Ich kam in den Genuss dieses Spiel bei einem bekannten zuspielen kaum torkelte der erste Zombie auf mich in einem engen Gang zu, wusste ich was an ihnen so unheimlich war.
Dieses Spiel bereitete mir Alpträume, aber nicht wie ich sie früher hatte in denen namenlose Schrecken nach meinem Seelenheil haschten sondern personifiziert.
Gesichtslos und dennoch in einen Leib gehüllt.
-
Ich begann Zombiefilme zu verschlingen ,angefangen mit dem ersten wirklichen Zombiefilm "Night of the living dead" ( Sagen sie mir jetzt nicht White Zombie mit Bela Lugosi war der erste Zombiefilm..) Die Hoffnungslosigkeit, die Enge, Die zwischenmenschliche Misere und der düstere Schluss dieses Film fesselte mich.
Es wurde in diesem Film noch nicht der vielleicht grausamste Part des Zombie Mythos es klar. Die Übertragung des Unlebens durch den Biss.
Auch wenn mich "Night" schockierte, das Kind im Keller sei hier als Beispiel für Horror genannt war ich dennoch etwas enttäuscht ob des mäßigen Budgets.
Als ich das erstemal "Zombi" Dawn of the dead oder wie er in Deutsch hieß:
" Zombies im Kaufhaus " sah entwickelte sich der Zombie zum unbestrittenen Nachtmahr Nummer Eins.
Es war weniger die Erscheinung der Untoten, als das verlieren der eigenen Identität in der Masse einer dumpfen Menge durch einen einzigen Biß.
Diese Aspekte:
-
Die unaufhaltsamkeit der Masse.
Die Verzweiflung der Charaktere.
Der Verlust des Selbst.
-
waren für mich essentielle Inhalte eines guten Zombiefilms.
Ein guter Zombiefilm könnte ewig weiterlaufen, bis zum endgültigen Tod aller Protagonisten entweder durch sich selbst oder durch das stetig wachsende Heer der untoten Legionen.
Eines der verzweifelsten Motive eines Zombiefilms ist der Fakt das, egal ob die Helden am Ende des Films noch Leben oder nicht...sie irgendwann erwischt werden und sterben, kein Held in einem Zombiefilm wird alt.
-
Ich habe heute von den schlechtesten Zombiefilmen aller Zeiten :
"Die Hölle der lebenden Toten"
bis zu den besten:
"Dawn of the dead"
alle Zombiefilme verschlungen die mir unterkamen.
Wer eine reichhaltige Diskussion sucht,der spreche mit mir über Zombiefilme.
-
"Ich habe nur noch zwei Patronen übrig......"

Kommentare

Beliebte Posts